Und wieder blüht Conophytum burgeri

Vor fast einem Jahr hatte ich schon einmal einen Artikel zu Conophytum burgeri hier. Dieses Jahr blühen sie wieder um die gleiche Zeit und es sind noch mehr Pflanzen mit Blüten. Besonders bemerkenswert ist die eine Pflanze die sich dreigeteilt hat, sieht man auch nicht alle Tage. Ansonsten sind das für mich sehr attraktive Blüten, immer wieder ein Hingucker. ;)

Drucken E-Mail

erste Conophyten in Blüte 2019

Conophytum fraternum in BlüteEs ist Mitte August und die ersten Conophyten fangen an mit blühen. Den Anfang macht Conophytum fraternum, eine Art mit sehr hübschen weißen Blüten. Die Pflanzenkörper sind fast noch im Ruhezustand und treiben nur ganz wenig. Die papierartige Hülle ist noch fast vollständig über den neuen Blättern erhalten.

Drucken E-Mail

Lobivia pectinifera ES39

Ich habe hier aus dem Nachlaß meines Freundes Konrad Meißner 4 Pflanzen mit der Bezeichnung Lobivia pectinifera ES39. Aktuell laufen die wohl unter Lobivia haematantha v. rebutioides (http://www.cl-cactus.com/fn.asp?FnID=33 ... 4864015249). Sie haben sehr schöne, bunte Blüten. Die Planzen wurden kreuzbestäubt und nächstes Jahr gibt es die Samen in der Samenverteilung der DKG.

Drucken E-Mail

Pyrrhocactus vertongenii in Blüte

Pyrrhocactus vertongenii in BlüteIch hatte mir vor 2 Jahren einige Pfropfungen (auf Pereskiopsis) von Pyrrhocactus vertongenii auf ebay gekauft (von einem polnischen Anbieter). Von Pyrrhocactus im allgemeinen und dieser Art im speziellen bekommt man kaum Samen, geschweige denn Pflanzen zu kaufen, von daher hatte ich diese günstige Gelegenheit ergriffen. Primär wollte ich über gezielte Bestäubung Samen erzeugen und später die Pflanzen auf eine Dauerunterlage umpfropfen. Nun es hat jetzt fast 2 Jahre gedauert, bis sie zur Blüte kamen. Die für die Gattung typischen, kurztrichterigen Blüten sind sehr apart. Zum Glück haben mehrere Pflanzen gleichzeitig geblüht so das ich eine artreine Bestäubung vornehmen konnte. Nun besteht Hoffnung auf Samen und nächstes Jahr dann zur Aussaat.

Drucken E-Mail



© Michael Wolf | Altenburger Straße 9  | 09322 Penig OT Niedersteinbach  
Tel. 037381 85040 oder 0151 20173236
auch auf Instagram - Twitter - Facebook

 

Heute 1

Gestern 7

Woche 50

Monat 247

Insgesamt 28608

Kubik-Rubik Joomla! Extensions