Erstblüte an Copiapoa cinerea

Copiapoa cinerea ssp. columna-alba JA24 in BlüteDiese Woche habe ich mich über eine überraschende Erstblüte sehr gefreut. Ich hatte die Knospen gar nicht gesehen und plötzlich hat eine Copiapoa cinerea ssp. columna-alba JA24 geblüht. Ich hatte die Pflanzen 2007 aus Standortsaatgut ausgesät. Nun hoffe ich das auch die anderen Pflanzen aus dieser Aussaat bald zur Blüte kommen.

Drucken E-Mail

Erstblüte 12 Jahre nach Aussaat

Eriosyce napina ssp. glabrescens JA51 mit Erstblüte

Eriosyce napina ssp. glabrescens JA51 mit Erstblüte

Endlich haben die Pflanzen mal geblüht. Im Jahr 2007 habe ich Eriosyce napina ssp. glabrescens JA51 ausgesät. Vermutlich hätten sie auch schon eher blühen können, aber ich habe sie erst letztes Jahr in größere Töpfe gesetzt. Nun hat die erste Pflanze geblüht, eine zweite hat auch schon Knospen. Bestäuben werde ich sie zur Erstblüte nicht, vielleicht nächstes Jahr.

Drucken E-Mail

Update Aussaat 2019 #20190123

Heute mal ein kurzes Update zu den diesjährigen Aussaaten. Ich habe die Ergebnisse nach einer Woche auf der dazugehörigen Seite mal eingetragen. Am allerschnellsten waren die beiden Agaven-Aussaaten (Saatgut von der DKG). Das hat mich besonders gefreut, da die Agaven-Aussaaten letztes Jahr weniger erfolgreich waren. Nach 3 Tagen waren die ersten Sämlinge zu sehen, noch vor den Astrophyten, das will was heissen. Nach einer Woche ist nun fast alle Aussaten etwas gekeimt. Bei einigen Töpfen aber auch noch nichts. Was auch sehr erfreulich ist,. die Aussaaten von Avonia und Strombocactus (beides eigenes Saatgut) sind reichlich aufgegangen. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Drucken E-Mail

Aussaat 2018 - Euphorbia neohumbertii

Letztes Jahr hatte ich ja diverse Euphorbien ausgesät. Leider ist nur bei Euphorbia neohumbertii etwas gekeimt. Dafür haben sich die Sämlinge aber sehr gut entwickelt. Sie stehen jetzt zur Überwinterung in der Wohnung bei knapp unter 20°C und eigentlich auch trocken. Sie ziehen halt nur sehr, sehr langsam die Blätter ein. Aus diesem Grund bekommen sie ab und an eine kleine Menge Wasser. (Klick auf das Foto öffnet eine kleine Bilderserie)

Drucken E-Mail



© Michael Wolf | Altenburger Straße 9  | 09322 Penig OT Niedersteinbach  
Tel. 037381 85040 oder 0151 20173236
auch auf Instagram - Twitter - Facebook

 

Heute 10

Gestern 9

Woche 120

Monat 148

Insgesamt 29657

Kubik-Rubik Joomla! Extensions