überraschende Erstblüte

Soehrensia in Blüte

Soehrensia in Blüte

Die letzten Tage gab es eine weitere, überraschende, Erstblüte zu bestaunen. Es handelt sich um eine Soehrensia, genaue Art ist mir nicht bekannt. Die Gattung wird heute meist als Echinopsis geführt. Es sind kugelig bis dicke, kurzsäulige Kakteen, die zum Teil sehr groß werden können. Meine Pflanze habe ich vor vielen Jahren mit einem Durchmesser von etwa 12 cm bekommen. Und so stand sie eben in der Sammlung, als schön bedornte Pflanze. Irgendwann habe ich sie mal umgetopft und sie hat einen seitlichen Spross entwickelt. Der Haupttrieb ist jetzt etwa 30 cm im Durchmesser groß.

Völlig überraschend hatte ich vor einer Woche im Scheitel, kleine wollige Knospen entdeckt. Später entwickelten sie sich mit einem rötlichen Schimmer und ich dachte die Pflanze wird rot blühen. Nun aufgeblüht sieht man eine gelbe Blütenfarbe. Die Blüten sind schön kurztrichterig und halten offenbar mehrere Tage.

Drucken E-Mail



© Michael Wolf | Altenburger Straße 9  | 09322 Penig OT Niedersteinbach  
Tel. 037381 85040 oder 0151 20173236
auch auf Instagram - Twitter - Facebook

 

Heute 0

Gestern 12

Woche 12

Monat 235

Insgesamt 27039

Kubik-Rubik Joomla! Extensions