Michael Wolf - Kakteen

Jungpflanzen von Euphorbia paulianii

getopfte Jungpflanzen von Euphorbia paulianii

Gestern sind meine bestellten Pflanzen eingetroffen. Ich hatte mir bei Jardin Naturel auf Réunion 5 Stück dieser sukkulenten Euphorbien bestellt. Durch den Versand und das notwendige Phytozeugnis ist das Ganze nicht ganz billig, aber man bekommt die Pflanzen halt nirgendwo sonst zu kaufen. Durch den Standort auf Réunion hat man aber eben auch kein Importproblem, da dieser zu Frankreich und damit zum EU-Inland zählt. Nun hoffe ich die Pflanzen blühen vielleicht schon dieses Jahr und ich kann später Samen ernten.

Nachtrag: Der korrekte Name der Art ist Euphorbia pauliani, also mit einem i hinten.

Nachtrag2: Es ist offensichtlich nicht so einfach und so langsam verstehe ich, warum es beide Schreibweisen gibt. Ich hab da eine Diskussion angestossen in der deutschen Wikipedia in der Redaktion Lebewesen. Offenbar wird der Artname doch mit 2x "i" am Ende geschrieben. Ganz druckfrisch (aus dem März 2021) gibt es diese Arbeit dazu: " Novelties in Malagasy Euphorbia (Euphorbiaceae)".



© Michael Wolf | Altenburger Straße 9  | 09322 Penig OT Niedersteinbach  
Tel. 037381 85040 oder 0151 20173236
auch auf Instagram - Twitter - Facebook