Michael Wolf - Kakteen

Ich hatte dieses Jahr diverse Tylecodon in meiner Sammlung bestäubt und konnte auch Samen ernten. Interessant ist, das die Reifezeit bei den Arten sehr unterschiedlich ist. An Tylecodon sulphureus war der Samen sehr schnell reif (geschätzt in 4 Wochen). Unter anderen hatte ich auch Tylecodon hirtifolius bestäubt, die Früchte zeigen jetzt, nach 4 Monate immer noch kein Zeichen der Reife (sich öffnende Früchte).

Weiterhin hatte ich auch Aloe castilloniae bestäubt. Von dieser Art habe ich 3 Pflanzen, zwei davon selbst aus Samen gezogen. Interessant an dieser Aloe-Art fand ich, das sie schon im 2. Jahr nach der Aussaat blühfähig sind. Leider hatten sie bisher immer „aneinander vorbei“ geblüht. Dieses jahr hat es dann einmal geklappt und ich konnte 2 Pflanzen miteinander bestäuben, es entwickelten sich Früchte und ich konnte Samen ernten.

Anfang Dezember 2023 hab ich nun Tylecodon sulphureus und Aloe castilloniae ausgesät und ich bin mit der Keimquote sehr bisher zufrieden.

2023 11 20231228

2023 12 20231228



© Michael Wolf | Altenburger Straße 9  | 09322 Penig OT Niedersteinbach  
Tel. 037381 85040 oder 0151 20173236
auch auf Instagram - Twitter - Facebook