Pelargonium incrassatum in Blüte am 20.03.2019

Fruchtstand an Pelargonium incrassatum am 21.04.2019

Ende März / Anfang April haben bei mir erst eine, später dann auch die zweite Pflanze von Pelargonium incrassatum geblüht. Diesen Umstand habe ich genutzt um eine artreine Bestäubung durchzuführen. Und siehe da, Ende April waren die Samen schon reif und konnten aus dem Fruchtstand leicht entnommen werden. Man muss ein wenig aufpassen, das sie nicht von selbst davon fliegen. Aber, alles ist gut gegangen und so werde ich wahrscheinlich im Spätsommer diesen Jahres eine neue Aussat dieser schönen Pflanzen machen können.

Zum Verständnis, die Art stammt aus Südafrika und ist ein Winterwachser. Heisst also, die Vegetationszeit hier bei uns in Europa beginnt im Spätsommer mit dem Austrieb. Die Pflanzen sind dann im Laub über den hiesigen Winter und blühen dann meist schon wieder ohne Laub im Frühjahr.