Update#20110314

Verfasst von Michael Wolf am .

blühende Zwergschwertlilien
.plattgedrückte Opuntia fragilis Hybriden

Pleiospilos neliiTja, es wird Frühling. In den letzten Tagen hatten wir hier sehr milde Temperaturen und das kann man den Pflanzen im Gewächshaus und auch ausserhalb auch ansehen. Auf dem Freibeet blühen die ersten Zwergschwertlilien. Leider haben die anderen Pflanzen durch die hohe Schneedecke sehr gelitten, wie zum Beispiel die plattgedrückten Opuntia fragilis-Hybriden.

Diesen Winter hatte ich das Gewächshaus aussen herum mit einer Noppenfolie (von Schwarz) zusätzlich isoliert. Damit lässt sich doch einiges an Heizkosten sparen. Durch die schon erwähnten milden Temperaturen hab ich nun die Folie heruntergenommen. So bekommen die Pflanzen auch mehr Licht und was wichtig ist, ich kann endlich wieder das Gewächshaus durchlüften über die Dachfenster und die Tür.

Mit zunehmender Wärme und Licht zeigen sich nun auch an sehr vielen Pflanzen Knospen und auch die ersten Blüten sind zu bestaunen. Wie zum Beispiel dieser schöne Pleiospilos nelii:

 

 

 

 

 

Drucken