Zu Besuch in Rakovnik

Ferocactus in der AusstellungAm Freitag, den 01.09.2017, sind wir, 2 Kakteenfreunde aus der Burgstädter Ortsgruppe und ich, am zeitigen Morgen nach Rakovnik aufgebrochen. Ein langjähriger Freund von Günter hatte uns eingeladen auf die Kakteenausstellung der örtlichen Kakteengruppe in Rakovnik. Nach etwa 2 Stunden Fahrt ab Wittgensdorf hatten wir unser Ziel erreicht. Die Ausstellung fand im örtlichen Gymnasium statt. Das diesjährige Thema war die Gattung Astrophytum. Auf einem kleinen Tisch wurden die Arten der Gattung mit sehr schönen Schaupflanzen gezeigt.

In der Mitte der Ausstellung war ein großer Tisch aufgebaut, auf dem man verschiedene Schaupflanzen und vielen Gattungen (Ferocactus, Echinocactus, Astrophytum, Thelocactus, Sulcorebutia u.v.m.) sehen konnte. Außen im Raum waren an den Längsseiten schmale Tische mit sehr vielen anderen Sukkulenten zu besichtigen. Auf der anderen Seite des Raumes war eine reichhaltige Börse mit Pflanzenverkauf eingerichtet. Das Angebot war sehr umfangreich, was die Artenauswahl angeht.

Die Ausstellung findet wohl jedes Jahr statt. Einige Mitglieder der Leipziger OG besuchen sie auch regelmäßig.

Im Anschluß besuchten wir noch drei Privatsammlungen von Mitgliedern der ansässigen Ortsgruppe. Dort konnte man u.a. sehr schöne Agaven sehen und in einer weiteren Sammlung eine blühende Neobuxbaumia. Ein Klick auf das Foto öffnet eine kleine Fotoserie mit den Bildern aus der Ausstellung und von den Privatsammlungen.

Drucken E-Mail



© Michael Wolf | Altenburger Straße 9  | 09322 Penig OT Niedersteinbach  
Tel. 037381 85040 oder 0151 20173236

 

Heute 7

Gestern 11

Woche 53

Monat 204

Insgesamt 15147

Kubik-Rubik Joomla! Extensions