Ein aufgeklärter Irrtum

Verfasst von Michael Wolf am .

Gestern hat bei mir eine Pflanze erstmalig geblüht:

Erstblüte an Acanthocalycium thionanthum var. copiapoides

Ich habe die Pflanze vor einigen Jahren als Sämlinge in Tschechien zusammen mit ein paar Gymnocalycium spegazzinii erworben, auf dem Schild stand: Gymnocalycium spegazzinii var. major JB218a. Je älter die Pflanze wurde, umso mehr passte der Körper und die Bedornung nicht mehr zu Gymnocalycium. Vorgestern hatte ich dann die behaarte Knospe entdeckt und so langsam dämmerte es, es kann eigentlich nur ein Acanthocalycium sein, aber welches? Nach langem Suchen habe ich hier dann die Lösung entdeckt. Ich bin mir sehr sicher das es ein Acanthocalycium thionanthum var. copiapoides ist. Der Pflanzenkörper ist bläulich-grün und die Bedornung sehr kräftig.

Körper von Acanthocalycium thionanthum var. copiapoides

 

Drucken