Ein aufgeklärter Irrtum

Gestern hat bei mir eine Pflanze erstmalig geblüht:

Erstblüte an Acanthocalycium thionanthum var. copiapoides

Ich habe die Pflanze vor einigen Jahren als Sämlinge in Tschechien zusammen mit ein paar Gymnocalycium spegazzinii erworben, auf dem Schild stand: Gymnocalycium spegazzinii var. major JB218a. Je älter die Pflanze wurde, umso mehr passte der Körper und die Bedornung nicht mehr zu Gymnocalycium. Vorgestern hatte ich dann die behaarte Knospe entdeckt und so langsam dämmerte es, es kann eigentlich nur ein Acanthocalycium sein, aber welches? Nach langem Suchen habe ich hier dann die Lösung entdeckt. Ich bin mir sehr sicher das es ein Acanthocalycium thionanthum var. copiapoides ist. Der Pflanzenkörper ist bläulich-grün und die Bedornung sehr kräftig.

Körper von Acanthocalycium thionanthum var. copiapoides

 

DruckenE-Mail



© Michael Wolf | Altenburger Straße 9  | 09322 Penig OT Niedersteinbach  
Tel. 037381 85040 oder 0151 20173236

 

Heute 2

Gestern 17

Woche 29

Monat 385

Insgesamt 11659

Kubik-Rubik Joomla! Extensions