Update und Knospen

Verfasst von Michael Wolf am .

Die Daten zu 2009, also Sämlingsbilder und Angaben zum pikieren, etc. sind vollständig.

Die Aussaat in 2010 ist duchwachsen, manches keimt super, andere Sachen wie zum Beispiel die Talinum von Haage oder der DKG keimen gar nicht. Hervorzuheben ist wohl die für meine Begriffe hohe Keimquote von Cintia knizei mit derzeit 7 gekeimten Korn von 20 insgesamt. Apropos Cintia knizei, ich hatte die ja 2006 ausgesät. Und letztens schau ich ins Gewächshaus und siehe da, eine der Pflanzen hat eine Blütenknospe angesetzt. Der Durchmesser des Pflanzenkörpers beträgt gerade mal 7mm!

Sämlinge von Cintia knizei aus 2006 mit Blütenknospe

Und wo ich schonmal bei Knospen bin, aus der Aussaat von 2007 stehen noch im 4'er Aussaattopf Mammillaria sanchez-mejorada. Die kleinen Köpfe haben einen Durchmesser von 5 bis 8mm und haben Blütenknospen angesetzt.

Mammillaria sanchez-mejorada mit Blütenknospen

Drucken