Wurzelbilder

Am 28.03.2009 wollte ich ein paar Aussaaten von 2006 aus der Pikierschale umtopfen. Da man sehr selten die Wurzeln seiner Pflanzen zu sehen bekommt, dachte ich mir es wäre eine gute Idee einfach mal diese im Bild festzuhalten. Gesagt, getan; meine Canon EOS 350D samt Makroobjektiv (EF-S 60mm  f/2.8 Macro USM) geschnappt und los gings. Das Karopapier ist jeweils 5x5mm und diente dem Größenvergleich.Alle Pflanzen sind Aussaat 19.02.2006, die Namen der Sulcorebutien sind über die Feldnummern aus dem Kompendium (6. Auflage) ermittelt. Alle Bilder lassen sich per Klick vergrößern.

Neowerdermannia chilensis CS27 Sulcorebutia oenantha v.pampagrandis R466
Neowerdermannia chilensis CS27
Sulcorebutia oenantha v.pampagrandis R466
Sulcorebutia verticillacantha v. cuprea R476 Sulcorebutia cardenasiana R609
Sulcorebutia verticillacantha v. cuprea R476 Sulcorebutia cardenasiana R609
Sulcorebutia purpurea v.purpurea L332 Sulcorebutia frankiana R290
Sulcorebutia purpurea v.purpurea L332 Sulcorebutia frankiana R290
Sulcorebutia mariana v. lauii HS83 Sulcorebutia breviflora ssp. haseltonii f. viridior L313 rot
Sulcorebutia mariana v. lauii HS83 Sulcorebutia breviflora ssp. haseltonii f. viridior L313 rot
Weingartia neumanniana [DH/90-91] Weingartia neumanniana [DH/90-91]
Weingartia neumanniana [DH/90-91] Weingartia neumanniana [DH/90-91]

Insbesondere die letzten beiden Bilder von Weingartia neumanniana [DH/90-91] sind beeindruckend wie ich finde. Auf dem rechten Bild sind Pflanzen mit extrem langen Wurzeln zu sehen. Der Pflanzenkörper ist 1cm hoch, die Wurzeln 10x so lang.

Drucken E-Mail



© Michael Wolf | Altenburger Straße 9  | 09322 Penig OT Niedersteinbach  
Tel. 037381 85040 oder 0151 20173236

 

Heute 4

Gestern 12

Woche 30

Monat 302

Insgesamt 14781

Kubik-Rubik Joomla! Extensions